Kostenloses Zivilcouragetraining gegen patriarchale Gewalt 2026
Gewaltbetroffene Frauen in Deinem Umfeld wirksam unterstützen
Jetzt unverbindlich (vor)anmelden für das Zivilcouragetraining.
Workshop-Termine (aufbauend):
- Fr. 17.4.2026 14:00 – 19:00 h
- Fr. 24.4.2026 14:00 – 19:00 h
- Fr. 08.5.2026 14:00 – 19:00 h
Exkursionstermine werden im Rahmen der Workshops vereinbart.
Unverbindliche Voranmeldung und Infogespräche sind ab sofort möglich:
Ansprechperson: Mag.a Petra Leschanz,

Drei Workshoptage im Frauenservice & Stadtspaziergänge zu wichtigen Orten der Gewaltprävention in Graz
Aktiv gegen Gewalt an Frauen: In unserer Workshopreihe im Frauenservice erarbeiten wir gemeinsam mit Expert:innen, was jede:r von uns tun kann, um betroffenen Frauen zur Seite zu stehen und gleichzeitig auf die eigene Sicherheit zu achten. Wie funktioniert der Gewaltschutz rechtlich? Womit muss ich rechnen, wenn ich eine Freundin zur Polizei begleite? Wie kann ich unterstützen, obwohl eine Trennung (noch) kein Thema ist?
Unser Ziel: Freundinnen*, Nachbarinnen* und Kolleginnen* wirkungsvoll unterstützen können, wenn patriarchale Gewalt ein Thema ist und gleichzeitig auf den Selbstschutz achten.
Tu was bevor es passiert!

Gemeinsam für Zivilcourage mit 5 steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen

„Es passiert, bevor es passiert“ ist eine Kooperation 5 steirischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen an den Standorten Graz, Feldbach, Leibnitz und Knittelfeld und setzt sich dafür ein, geschlechtsspezifische Gewalt frühzeitig zu verhindern.
Durch gezielte kostenlose Schulungen und Aufklärung werden Menschen sensibilisiert, gestärkt und aktiviert gegen Gewalt und für mehr Zivilcourage.
Erkennen von Gewalt, die Aufklärung über rechtliche Grundlagen des Gewaltschutzes und das Kennenlernen der professionellen Anlaufstellen steht im Zentrum des Programmes.
Seit 2019 in 5 steirischen Regionen!
Mehr Infos zur Projekttkooperation und den Angeboten an allen 5 Standorten...
Zivilcourage-Podcast

Zivilcourage beginnt oft im Kleinen – mit einem Blick, einem Satz, einer klaren Haltung. Doch wie erkennt man Situationen, in denen es wichtig ist, hinzuschauen und nicht zu schweigen? Und wie kann man eingreifen, ohne sich selbst zu gefährden?
Im Podcast „Gespräche Macchiato“ sprechen wir genau darüber. Zu Gast ist Petra Leschanz, Leiterin der Zivilcourage-Trainings und Anita, die durch die Teilnahme am Training wertvolle Einblicke und neue Handlungsperspektiven erlangt hat. Gemeinsam reflektieren wir, wie Zivilcourage im Alltag gelebt werden kann, was es dafür braucht.
Jetzt reinhören: https://open.spotify.com/episode/4MBR3wO0hJ2TryFNYGefZi
Das Zivilcouragetraining im Frauenservice
Drei Workshops zu den Themen:
- Wo beginnt Gewalt
- Einblicke in gesetzliche Grundlagen
- Handlungsmöglichkeiten & Gewaltprävention
- Zivilcourage und Selbstschutz
- Wissen über Anlaufstellen. Tipps fürs praktische Tun.
- Theorie und Praxis zur Umsetzung im eigenen Lebensumfeld
Ort: Frauenservice Graz Lendplatz 38
Drei Exkursionen zu wichtigen Orten der Gewaltprävention in Graz
Alle Geschlechter sind willkommen.
Informationsgespräche & Anmeldung:
T: 0316 71 60 22
Eindrücke aus dem Zivilcouragetraining im Frauenservice
Im theaterpädagogisches Figurentheater mit Referentinnen Marcella Rowek und Stefanie Bernhofer erfahren wir die Wirkmechanismen von Gewaltdynamiken mit dem eigenen Körper.

Viel Platz für Diskussion, Austausch und Ausprobieren findet sich in dem interaktiven Modul: "Die rechtlichen Grundlagen des Gewaltschutzes" von und mit Petra Leschanz

Bei der Exkursion zur Gewaltambulanz am LKH Graz vermittelt und die Leiterin und Chefforensikerin Dr.in Sarah Heinze, wie Unterstützer*innen gewaltbetroffenen Frauen beim Besuch der Ambulanz zur Seite stehen können, damit Beweismittel für ein Strafverfahren bestmöglich sicherbar sind.

Wir danken allen Teilnehmenden und den Referent*innen :
- Marcella Rowek, Theaterpädagogik
- Kathrin Jarz und dem Team der Frauenhäuser Steiermark
- Sarah Heinze & dem gesamten Team der Gewaltambulanz Graz
- Stefanie Bernhofer, Stopp - Stadtteile ohne Partnergewalt
- Christian Scambor und dem Team des Vereins für Männer und Geschlechterthemen
- Bernd Felfer & dem Team von Neustart
für ihr Engagement!
Mehr Eindrücke aus vergangenen Trainings, zu Projektzielen, Inhalten, Referent*innen und Exkursionszielen der Zivilcouragetrainings....
Es passiert, BEVOR es passiert 2026
Zivilcouragetraining
gegen patriarchale Gewalt

Die Projektidee
Es passiert, bevor es passiert – Gemeinsam gegen Gewalt ist ein Projekt zur Aktivierung von Zivilcourage, um patriarchaler Gewalt im eigenen Lebensumfeld etwas entgegen zu setzen.
Gerade dort, wo Frauen sich sicher fühlen sollten, passieren die meisten Frauenmorde, nämlich im häuslichen Umfeld: 90 Prozent aller Gewalttaten passieren in den eigenen vier Wänden und werden verübt durch Männer aus dem eigenen Lebensumfeld.
Gerade im städtischen Raum, der von einem hohen Grad an Anonymität gekennzeichnet ist, muss das bewusste Hinsehen und Aktivwerden bei patriarchaler Gewalt gefördert werden.
- Wissen über unterschiedliche Ausprägungen von Gewalt,
- rechtliches Wissen und
- Sensibilisierung für die Wirksamkeit zivilcouragierten Handelns sind wichtige Voraussetzungen dafür.
Vor diesem Hintergrund ermöglicht unser kostenloses Workshopprogramm den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, genauer hinzuschauen, um Gewalt in Beziehungen rechtzeitig zu erkennen und vermittelt Möglichkeiten selbst unter Beachtung des Selbstschutzes aktiv zu werden. Unser bereits in den vergangenenen Jahren erfolgreich erprobtes Workshopformat wird dabei auf unterschiedliche Zielgruppen maßgeschneidert angeboten.
Ziel der Workshopreihe ist es, die Zivilcourage in der Bevölkerung durch fundiertes Wissen und Erprobung von Interventionen zu steigern. Teilnehmende sollen dadurch
- Warnsignale und subtile Hinweise auf Gewalt erkennen,
- Gewalt benennen,
- unter Beachtung des Selbstschutzes agieren , und
- mit/für betroffene Frauen in ihrem Lebensumfeld (Freundinnen, Kolleginnen, Verwandte, Nachbarinnen…) Kontakt mit professionellen Einrichtungen wohnortnah herstellen können.
Schulungsteilnehmende werden ermutigt, ihr neu erworbenes Wissen im Lebensumfeld weiterzugeben und werden dadurch selbst zu Multiplikato:rinnen.

Ein Kooperationsprojekt im Rahmen des Netzwerks der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen
Projektleitung: Mag.a Petra Leschanz,
Projektaufzeit: 1.1.2026 - 31.12.2026
Gefördert von:

