Seiteninhalt

Fähigkeiten sichtbar machen

forwardKostenlose Erstellung von Kompetenzportfolios für Migrantinnen

Im Frauenservice Graz wird ab Herbst 2012 in einem vier- bis fünftägigen Workshop die Erstellung von Kompetenzportfolios für Migrantinnen nach dem FORWARD-Modell und nach CH-Q angeboten.

Teilnehmen können Migrantinnen, die zumindest A2 lesen, schreiben und sprechen können. Die Teilnehmerinnen sollen Freude und Bereitschaft zum Nachdenken über die eigene Lebensgeschichte haben.

Was ist eine Kompetenzfeststellung?

logo_mikaKompetenzen sind Fertigkeiten, die ich mir im Laufe des Lebens angeeignet habe. Feststellen kann ich meine Kompetenz, wenn ich darüber nachdenke, was ich gut kann, dann konkrete Beispiele suche, wo ich das gemacht habe und anderen genau erzählen kann, was ich gut kann. Ziel ist es, gemeinsam die Stärken und Fähigkeiten aufzudecken – für die persönliche Weiterentwicklung oder für eine berufliche Neuorientierung.

Schritte der Kompetenzbilanz sind z.B. Biographie-Arbeit; Tätigkeiten, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen kennen und benennen; Kompetenzerfassung und Nachweis; Selbstbild/Fremdbild; Schriftliche Erstellung eines Kompetenzprofils; Lebenslauf; Zielarbeit und Laufbahnmanagement.

Was kann ich mit einer Kompetenzbilanz machen?

  • eigene Stärken sichtbar machen (z.B. bei einem Bewerbungsgespräch)
  • neue Stärken und Chancen erkennen
  • berufliche Klarheit erhalten, um den Berufsweg selbstbestimmt zu planen
  • das Selbstbewusstsein stärken

Workshop: Kompetenzportfolios für Migrantinnen nach dem FORWARD-Modell

Workshoptage:

  • Donnerstag, 7. 2. 2013
  • Donnerstag, 14. 2. 2013
  • Donnerstag, 28. 2. 2013
  • Donnerstag, 7. 3. 2013
  • Donnerstag, 14. 3. 2013 (nach Bedarf)

Die Teilnahme an allen Workshoptagen ist Voraussetzung für die erfolgreiche Erstellung des Portfolios.

Uhrzeit und Ort jeweils:

Frauenservice Graz, Lendplatz 38

von 09:30 bis 13:00 Uhr

Kontakt (Rückfragen, Anmeldung):

Birgit Aschemann, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , 0316/716022-20

 

logo_llpbmukklogologo_esf